Elke Gromatka

Aufgewachsen in West-Berlin im schönen Grunewald und - eine Weile - in Los Angeles. Klosterschülerin. Schon als Grundschulkind habe ich stundenlang Prospekte und Anzeigen für Phantasiefirmen entworfen. Mit 17 wollte ich unbedingt Fotografin in London werden ... Weiterlesen

Bevor das Berufsleben richtig losging, hatte ich einen kleinen Buchladen und einen der ersten Bioläden in Berlin.

Privat: Schon sehr lange verheiratet. Mutter einer erwachsenen Tochter. Seit bald einem Vierteljahrhundert leben wir in einem kleinen Winzerdorf in Rheinland-Pfalz. Ich bin ein Genussmensch mit Faible für gut erzählte Geschichten (Literatur und Filme), feines Essen,  Milchkaffee und Champagner. Ich interessiere mich für Politik, Medizin, Psychologie und Philosophie und sammle mit großer Leidenschaft Kochbücher. Mein Traum: ein bezaubernder Cottage-Garten mit vielen Gemüsebeeten. (Wer unseren Garten kennt, lacht sich jetzt schief…)

Seit 20 Jahren immer irgendwo ehrenamtlich unterwegs: Kita, Schulen, Ortsgemeinde, Kirchengemeinde. Viele Jahre Koordinatorin der Ferienspiele und Leiterin einer wunderbaren Kinder- und Jugendtheatergruppe. Vor einigen Jahren drückte mir Ministerpräsidentin Malu Dreyer für all das persönlich die Hand. Das fand ich nett.

Heute:  2. Vorsitzende des Altstadtvereins Alzey. Dort verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit. Fördermitglied bei Foodwatch, Campact und Wikipedia. Mitglied im Naturschutzbund Deutschland (NABU) und dort Flugvogel- und Meeres-Patin.

Womit man mich glücklich macht: mit ehrlicher Herzlichkeit, frischem Denken und trockenem Humor. Und mit einem Spaziergang rund um den Berliner Schlachtensee. Auch ganz toll: Lappland.

Mein Tipp für gute Zusammenarbeit: Jeder macht genau das, was er wirklich richtig gut kann.

Was mich auf die Palme bringt: schlechtes Benehmen und Rücksichtslosigkeiten jedweder Art.

Berufsleben Stationen

Selbstständig mit dem atelier kamillenfeld
seit Herbst 1999 – bis heute

Seit bald 25 Jahren arbeite ich als Freier Kreativdirektor für eigene Kunden in Deutschland und Österreich in meinem sonnigen Atelier in Rheinland-Pfalz.

Freie Texterin – Beauty/Kosmetik
1999 – 2009 für den COE von Wella

Texte (und teilweise auch Gestaltung) aller Werbemaßnahmen und Hauszeitschriften des Premiumclubs von Wella – Circle of Excellence.

 Freier Kreativdirektor Automobil
1994 – 2000 für Mitsubishi Motors Deutschland

Kampagnen, Hörfunk- und TV-Spots, Anzeigen, Broschüren – mit großem Freiraum für Kreativität und Humor. Ein toller Kunde mit viel Mut für Ungewöhnliches.

Freie Konzeptionerin/Texterin Pharma
1994 – 1998 – Pharma-Agenturen in München

Direktmarketingkampagnen (B2B) für Pharmaunternehmen, speziell Generikahersteller. Außerdem Kampagnen für Dermatologen und Gynäkologen.

Textchefin Direktmarketing
bei Scherer in München

Direktmarketing-Kampagnen für große Marken: Automobil (Opel), Social (Müttergenesungswerk), Verlage (Bertelsmann, DM) sowie Markteinführung einer Versicherung (Tellit Direct / heute AXA).

Trainee, Kundenberatung, Etatdirektorin
Werbeagentur Etter und Partner, Berlin

Klassische Kampagnen – Banken, Handel, Bildung. Beim großartigen Michael Etter habe ich alles gelernt. Danke.

Pressereferentin Design
Internationales Designzentrum Berlin

Begleitung der Veranstaltungen des IDZ im Rahmen der 750-Jahr-Feier Berlins.

Pressesprecherin Politik
der Grünen in Berlin (damals noch Alternative Liste)

Pressesprecherin von Partei und Abgeordnetenhausfraktion. Pressekonferenzen, Kampagnen, Broschüren, Veranstaltungen.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Theater
Theater der Freien Volksbühne Berlin

Damit fing alles an: Begleitung der hauseigenen sowie der Gastspiel-Produktionen des Theaters der Freien Volksbühne. Organisation der jährlich stattfindenden großen Theaterfeste. Vier richtig gute Jahre.